Meisterkurs mit Anna Reynolds

Vom 13. bis 18. April hatten wieder einmal talentierte Sänger und Sängerinnen die Möglichkeit mit der Kammersängerin Anna Reynolds an ihren Stimmen zu arbeiten. Von 40 Bewerbern wurden acht ausgewählt und durch die Junge Musiker Stiftung nach Bayreuth eingeladen. Vor ihnen lag eine anstrengende Woche im Jugendkulturzentrum.

Jeder Sänger absolvierte pro Tag eine Stunde bei Frau Reynolds, eine Stunde bei Frau Gundula Nowack und eine bei Herrn Rainer Armbrust. Er repetierte mit den jungen Musikern und Frau Nowak, die selbst an der Leipziger Oper engagiert ist, unterrichtete die Bewerber in Dramaturgie und Ausdruck. Frau Reynolds verstand es auf sehr charmante Art ihre Schüler selbst auf die kleinsten Fehler aufmerksam zu machen und ihre Sensibilität für die Sprache zu schärfen. Sie motivierte die Sänger dazu, neugierig zu sein und immer wieder auszuprobieren, wie weit der Atem reicht.

„Singen soll leicht sein wie ein Kinderlied. Wenn es nicht leicht ist, dann machst du etwas falsch“

So hieß es oft. Singen soll Freude bereiten, denn nur wenn man gern und mit dem Herzen singt, kommt das auch beim Publikum an.

Auch wenn der Europasaal im ZENTRUM keine Oper ist und die Stunden echte Arbeitsstunden sind, so ist es doch eine wahre Freude zuzuhören – auch, oder vielleicht gerade für Menschen, die nicht vom Fach sind. Allein um selbst (wieder) ein Gespür für klassische Musik zu bekommen.

Die Meinungen einzelner Teilnehmer zeigt, was sie aus diesem Meisterkurs mitnehmen konnten.

• Von den vielen verschiedenen Anregungen, kann man für sich selbst die besten heraussuchen.
  • Verbesserung des Ausdrucks
  • Anregungen kann man befolgen