Prof. Michaela Krämer

Michaela Krämer, geb. in Aachen, studierte bis zum erfolgreich absolvierten Staatsexamen zunächst Latein und Russisch an der Kölner Universität. Schon während dieser Zeit nahm sie ihr Gesangsstudium an der Musikhochschule Köln auf. Unmittelbar nach Abschluss des Studiums erhielt sie das Angebot, als 1. Sopranistin dem renommierten Solistenensemble collegium vocale Köln beizutreten. Konzertreisen in alle Erdteile sowie zahllose Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen (zum Teil preisgekrönt mit hohen Auszeichnungen) folgten.

Michaela Krämer wirkte bei einer Reihe von Festivals mit, so z. B. bei den Berliner Festwochen, dem Festival Dubrovnik, dem English Bach Festival, dem Warschauer Herbst oder den Wittener Tagen für Neue Musik. Sie sang mit bedeutenden Dirigenten und Orchestern. Ihr weit gespanntes Repertoire umfasst das gängige Liedprogramm ebenso wie alle wichtigen Werke der Oratorienliteratur. Viele Uraufführungen avantgardistischer Kompositionen wurden ihr angetragen.

Michaela Krämer war Professorin für Gesang an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Absolventen ihrer Gesangklasse singen an großen Opernhäusern und sind Preisträger internationaler Gesangswettbewerbe (u.a. ARD -,Tschaikowsky -, Maria Callas -Wettbewerb).

Sie machte zahlreiche Masterclasses, u.a. bei der Europäischen Musikakademie in Montepulciano, in Südkorea und in China.