Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach (Kantaten 1, 2, 3, 6)

Aurelius Knabenchor

Eine großartige Aufführung von vier Kantaten des Weihnachts-Oratoriums von Johann Sebastian Bach in der Dreifaltigkeitskirche (Schlosskirche) in Neudrossenfeld (bei Bayreuth) wird am 22. Dezember 2009 um 19.30 Uhr stattfinden.

Die Aurelius Sängerknaben aus Calw werden gemeinsam mit der „Capella Aureliensis“ sowie vier hervorragenden Solisten dieses Konzert gestalten.

Die Aurelius-Chorknaben gastieren beispielsweise mit den Wiener Philharmonikern, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Radiosinfonieorchester Stuttgart und der Staatskapelle Berlin. Der Knabenchor singt unter bekannten Dirigenten wie Claudio Abbado, Pierre Boulez, Michael Gielen, Krysztof Penderecki, Helmut Rilling, u.a. Die Knabensolisten der Aurelius Sängerknaben Calw singen regelmäßig das Terzett in Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“ an in- und ausländischen Bühnen, u. a. an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, an der Komischen Oper Berlin, an der Oper Frankfurt und am Württembergischen Staatstheater Stuttgart.

Anders als bei herkömmlichen Knabenchören findet die Ausbildung bei den Aurelius Sängerknaben Calw nicht in Form einer Internatsschule statt, sondern die Knaben sind in ihren regulären Familien- und Schulalltag eingebunden. Im Frühjahr 2008 wurde Bernhard Kugler in das Amt des Künstlerischen Leiters berufen. Bernhard Kugler wurde 1961 in Tübingen geboren, studierte an der Musikhochschule Stuttgart Kirchenmusik und schloss sein Studium 1991 mit der A-Prüfung ab. Weiterführende Studien und Hospitationen in Chor- und Orchesterleitung (u.a. bei Eric Ericson, Sergiu Celibidache, Volker Hempfling) sowie Meisterkurse für Orgelliteraturspiel und Improvisation (u.a. bei Marie-Claire Alain, Peter Planyawsky) ergänzten seine Ausbildung.

Im Jahr 1999 übernahm er als Domkantor in Rottenburg am Neckar die künstlerische Leitung der Rottenburger Domsingknaben, die er bis 2007 inne hatte.

Das Orchester „Capella Aureliensis“ wurde 1996 gegründet und besteht aus Mitgliedern der führenden Barockorchester Europas (u.a. Kammerorchester Basel, Freiburger Barockorchester, Musica antiqua Köln). Die Musiker widmen sich der historischen Aufführungspraxis und musizieren auf Instrumenten in historischer Bauweise.