Solisten für das Weihnachts-Oratorium

Der Jungen Musiker Stiftung ist es gelungen, vier hervorragende Solisten für das Konzert am 22. Dezember 2009 in der Dreifaltigkeitskirche zu Neudrossenfeld bei Bayreuth zu gewinnen.

Daniela Gerstenmeyer, Sopran

Daniela Gerstenmeyer

Sie studierte Gesang an der Universität Mozarteum in Salzburg. Seit 2006 ist sie Schülerin von Frau Prof. Charlotte Lehmann an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Daniela Gerstenmeyer ist mehrfache Bundespreisträgerin bei „Jugend musiziert“. Beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2006, Juniorwettbewerb, erhielt sie den 1. Preis, ein Jahresstipendium der Walter-Kaminsky-Stiftung. Ihre Konzerttätigkeit umfasst Liederabende, Oratorien, Kantaten sowie Messen vom Barock bis zur Moderne. Sie konzertierte mit namhaften Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern, dem Bach-Collegium Stuttgart, der Bayrischen Kammerphilharmonie und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Außerdem sang sie innerhalb der Bachwoche der Internationalen Bachakademie mehrmals unter der Leitung von Helmuth Rilling.

Anke Wittel, Mezzosopran

Anke Wittel

Anke Wittel, geboren in Pforzheim, studierte nach dem Abitur am musischen Gymnasium zunächst Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. Parallel dazu begann sie mit der Gesangsausbildung. Nach dem Diplomabschluss setzte sie diese neben ihrer pädagogischen Tätigkeit an der Jugendmusikschule in Neuenbürg bei Kammersängerin Ruth-Margret Pütz und Kammersängerin Elke Estlinbaum in Stuttgart fort. Von 2003 bis 2005 war sie im Chor der Bayerischen Staatsoper in München und von 2006 bis 2009 bei den Bayreuther Festspielen engagiert. Anke Wittel ist eine gefragte Konzertsängerin im In- und Ausland sowie Gast in verschiedenen Opernproduktionen.

Michael Siemon, Tenor

Michael Siemon

Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken bei Prof. Renate Stoll und Berthold Hirschfeld. Seit 2007 setzt er seine Studien bei Gudrun Bär in Weimar fort. 2008 war Michael Siemon Preisträger des Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloß Rheinsberg und sang dort den Belmonte in Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“. Engagements führten ihn bisher an das Theater Bielefeld, das Staatstheater Braunschweig und das Aalto Theater Essen. Seit der Spielzeit 2009/10 gehört er dem Ensemble der Bühnen der Stadt Gera an. Ebenso wie der Oper, widmet er sich vor allem dem geistlichen Konzert. Zu seinem Repertoire zählen die Tenorpartien der großen Werke des Barocks, der Klassik sowie der Romantik.

Martin Berner, Bass

Martin Berner

studierte an den Musikhochschulen Hamburg und Mannheim bei W. Löser und R. Piernay. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und Preisträger des Bundeswettbewerbs Gesang. Der Bariton besuchte zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Wolfram Rieger, Irwin Gage und Pierre Vallet. Er hat mit Dirigenten wie Ingo Metzmacher, Christoph Eschenbach und Helmut Rilling zusammengearbeitet. Seit der Spielzeit 2005/06 ist Martin Berner Ensemblemitglied am Theater Aachen, wo er bereits viele große Fachpartien gesungen hat. Gastengagements führten ihn an die Hamburgische Staatsoper, die Oper Köln und das Staatstheater Kassel. Zuletzt feierte er einen großen Erfolg mit seinem Debüt als Valentin in der Oper „Faust“. Außerdem ist er regelmäßig als Konzert- und Liedsänger zu erleben.