Melanie Jung: Solistin für das Junge Tonkünstler Orchester

Melanie Jung Geboren 1986 in Köln hatte Melanie Jung bereits mit 11 Jahren ihren ersten Oboenunterricht und konnte 3 Jahre später schon als Jungstudentin an der Folkwang Musikhochschule Essen studieren. Nach ihrem erfolgreichen Diplom-Studium bei Prof. Pierre Feit in Essen studiert sie seit 2007 im Masterstudium bei Prof. Paul van der Merwe (Hamburg), Beate Aanderuf (Hamburg; Englischhorn) und Prof. Maurice Bourgue (Genf).

Schon als Jungstudentin war Melanie Jung mehrfache Bundessiegerin des „Jugend musiziert“ Wettbewerbes, 1. Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb „Concours Europeen pour Hautbois“ in Luxemburg und konnte als Gewinnerin des Folkwangpreises Essen hervorgehen.

Seit 2009 ist sie Mitglied der Hamburger Philharmoniker (Oboe und Englischhorn).

Am 31. Juli 2009 wird Melanie Jung im Markgräflichen Opernhaus zu Bayreuth von Antonio Pasculli „Simpatici Ricordi della „Traviata“ fantasticati per Oboe“ spielen.