Junges Tonkünstler Orchester spielt im Kaisersaal der Residenz Würzburg

2010-05-29-plakat-wuerzburg.jpg

Solistin: Johanna Winkel (Sopran)

Portrait: Johanna Winkel Johanna Winkel wurde in Minden geboren. Gesangsstudium bei Prof. Caroline Thomas in Detmold, Meisterkurse bei Christa Ludwig, Christina Scheppelmann, u.a und der Akademie für alte Musik. Sie ist eine gefragte Konzert- und Opernsängerin, u.a. Partien wie Mimì in Puccinis „La Bohème“, die Donna Elvira in Mozarts „Don Giovanni“ und Micaëla in Bizets „Carmen“.

Mehrfach ausgezeichnet wurde sie bei Wettbewerben im Fach Oper, u.a. belegte sie den ersten Platz beim Internationalen Cantilena Gesangswettbewerb 2009 in Bayreuth.

Johanna Winkel ist bereits auf mehreren CD-Produktionen zu hören. Ihre Diskographie wird im Frühjahr 2010 innerhalb der Händel Gesamtaufnahme des Carus Verlags um eine Aufnahme der Brockespassion mit Peter Neumann und der Capella Carthusianum ergänzt.

Solistin: Juliane Grepling (Horn)

Portrait: Juliane GreplingJuliane Grepling wurde in Leipzig geboren und war Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Prof. Thomas Hauschild. Seit 2008 studiert sie bei Prof. Christian-Friedrich Dallmann an der Universität der Künste in Berlin. Sie ist mehrfache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, Preisträgerin der Emsbürener Musiktage 2008 und des Alice – Samter – Kammermusikwettbewerbs der UdK Berlin 2010.
Seit 2009 wird sie von der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ gefördert. Juliane Grepling ist zurzeit Solohornistin der Jungen Deutschen Philharmonie, wo sie auch außermusikalisch an der Programmplanung und der Organisation beteiligt ist. Ebenso spielt sie in verschiedenen Kammer- und Barockorchestern, zum Teil auch auf historischen Instrumenten.

Im Jahre 2008 hatte sie ihr Berufsorchester – Debüt als Solohornistin der Jenaer Philharmonie, weitere Engagements folgten. Seit 2004 konnte man sie regelmäßig als Solistin mit diversen Orchestern hören. Langjährige kammermusikalische Erfahrungen konnte sie in Ensembles verschiedener Besetzungen sammeln.