Junge Musiker Stiftung bei den Internationalen Gluck-Opern-Festspielen

Flyer Gluck-Opern-Festspiele Nürnberg

Anke Wittel, Mezzosopran

Anke WittelAnke Wittel, geboren in Pforzheim, studierte nach dem Abitur am musischen Gymnasium zunächst Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe. Parallel dazu begann sie mit der Gesangsausbildung. Nach dem Diplomabschluss setzte sie diese neben ihrer pädagogischen Tätigkeit an der Jugendmusikschule in Neuenbürg bei Kammersängerin Ruth-Margret Pütz und Kammersängerin Elke Estlinbaum in Stuttgart fort. Von 2003 bis 2005 war sie im Chor der Bayerischen Staatsoper in München und von 2006 bis 2009 bei den Bayreuther Festspielen engagiert. Anke Wittel ist eine gefragte Konzertsängerin im In- und Ausland sowie Gast in verschiedenen Opernproduktionen.

Einen großen Erfolg hatte die Sängerin bereits mit dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gemeinsam mit den Aurelius Chorknaben.