Benefizkonzert der Jungen Musiker Stiftung in Kevelaer

Sie möchten mehr zu unseren Solisten erfahren?

Sonja Mäsing (Sopran)

Portrait: Sonja Mäsingstudierte an der Folkwang-Musikhochschule in Essen Gesang bei Prof. Claudia Rüggeberg und privat bei Manfred Jung. Seit 2006 wird sie von Anna Reynolds unterrichtet. Stetig erweitert sie ihr Können durch die Teilnahme an Meister­kursen namhafter Künstler, wie zum Beispiel bei Helen Donath, Kurt Moll, Catarina Ligendza, Rudolf Jansen, Christa Pfeiler, Mirella Freni und Thomas Mohr.

Als gefragte Konzertsängerin konzertiert sie im In- und Ausland mit namhaften Orchestern wie den Essener Philharmonikern, den Düsseldorfer Philharmonikern, dem Kourion Orchester Münster, dem niederländischen Florilegium Musicum, der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Jungen Tonkünstler Orchester, der Neuen Philharmonie Duisburg, u. a.

Im Januar 2008 sang sie mit großem Erfolg die Sopran-Solo-Partie in G. F. Händels Messias in der Päpstlichen Marienbasilika in Kevelaer. In Opernaufführungen konnte man sie als ‚Zaide‘ in Mozarts gleichnamiger Oper in Konstanz erleben. Des Weiteren brachte sie “Die Schneekönigin” von E. Hilsberg in der Hauptrolle der ‘Gerda’ zur Uraufführung und war als ‚Gretel‘ in Humperdincks „Hänsel und Gretel“ zu bewundern.
Liederabende in Begleitung mit Klavier oder Harfe sowie Operetten-Gala-Abende runden ihr breit gefächertes Repertoire ab.

Sie erhielt ein Stipendium der Internationalen Richard-Wagner-Gesellschaft Bayreuth und wurde von der Yehudi Menuhin Organisation Live-Music-Now gefördert. Seit 2009 wird sie regelmäßig vom SWR Vokalensemble Stuttgart engagiert.

Christel Lötzsch (Alt)

Portrait: Christel Lötzschwurde in Annaberg-Buchholz geboren. Schon in frühester Kindheit erhielt sie Klavierunterricht. Sie studierte Gesang in Karlsruhe und ist Bundespreisträgerin des „Jugend musiziert“-Wettbewerbs 2005 im Fach Gesang. Seit Oktober 2005 besucht sie die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und erhielt Unterricht im Fach Gesang bei Frau Prof. Ulrike Fuhrmann und seit 2009 bei Herrn Prof. Dr. Michail Lanskoi.

Sie arbeitete bereits mit verschiedenen namhaften Orchestern und Dirigenten, u.a. der Jenaer Philharmonie. Wichtige Impulse erhielt sie außerdem in Meisterkursen bei Brigitte Fassbaender, Peter Schreier, Deborah Polaski und Dame Gwyneth Jones. Sie ist Stipendiatin des Richard-Wagner Verbandes Weimar.

2008 sang sie Mozarts Ramiro in der „Gärtnerin aus Liebe“ am Theater Nordhausen. 2009 sang sie in einer Uraufführung der Oper „Die Räuber von Schiller“ die Partie der „Amalia“, „Hänsel“ aus Hänsel und Gretel von Humperdink und 2010 „Dorabella“ in Cosi fan tutte mit der Jenaer Philharmonie.
Im Oktober wird Christel Lötzsch für ein Jahr in Mailand am „conservatorio di Giuseppe Verdi“ bei Prof. Daniela Uccello studieren.

Elmar Lehnen

Portrait: Elmar Lehnengeboren in Hinsbeck am Niederrhein, erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Wolfgang Seifen (damals Lobberich, jetzt Prof. an der HdK Berlin). Er absolvierte sein Kirchenmusikstudium an der Kirchenmusikschule St. Gregorius-Haus, Aachen, wo er auch später im Rahmen der C-Ausbildung Orgel und Chorleitung unterrichtete. Seine Lehrer waren hier. B. Botzet, N. Richtsteig und V. Scholz. Weitere Studien führten ihn an die Schola cantorum, Paris, zu Prof. Jean-Paul Imbert, einem Schüler der legendären Organisten P. Cochereau und J. Guillou. Hier schloss er sein „diplome de concert“ mit Auszeichnung ab.

Im Oktober 2000 wurde er zum Basilikaorganisten der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer ernannt. Seit Januar 2004 leitet er den Chor KALOBRHI, Nettetal, seit 2008 den Basilikachor und das Basilikaorchester, Kevelaer.

Die musikalische Gestaltung der im Wallfahrtsort­ täglich feierlichen Liturgie, liegt ihm neben seiner regen Konzerttätigkeit am meisten am Herzen.