Barbara Buffy

Portrait: Barbara Buffy Die 1979 in Günzburg geborene Altistin Barbara Buffy studierte Schulmusik an der Musikhochschule Würzburg und Operngesang bei Prof. Rudolf Piernay an der Hochschule Mannheim.

Sie besuchte Meisterkurse, u.a. bei Hedwig Fassbender, Gerhild Romberger (innerhalb der Internationalen Bachakademie Stuttgart unter Helmuth Rilling), Jard van Nes und Roberta Cunningham. Ihre Konzerttätigkeit, vor allem im oratorischen Bereich, führte sie auch ins europäische Ausland. So sang sie im März 2005 in Mendelssohns „Elias“ die Solo-Partie im Brixener Dom mit dem Kammerchor Saarbrücken unter der Leitung von Georg Grün (Aufzeichnung und Ausstrahlung durch den Italienischen Rundfunk) und im März 2006 mit dem Philharmonischen Orchester von Zielona Góra (Grünberg) Beethovens „Missa Solemnis“ in Polen.

Bereits während ihres Studiums war Barbara Buffy 2006 als Gast im Ensemble des Nordharzer Städtebundtheaters Halberstadt/ Quedlinburg in Händels „Ottone“ als Matilda zu erleben. Sie ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands und war während ihres 2-jährigen Engagements im Opernstudio (2007-2009) des Bremer Theaters als Tisbe in Rossinis „La Cenerentola“, als Fata Morgana in der Kinderoper „Merlin“ von Goldmark, als Mary in Wagners „Der fliegende Holländer“, als Mutter in Humperdincks „Hänsel und Gretel“, als Dritte Dame in Mozarts „ Die Zauberflöte“ und als Dichterin und Fremdenführerin in Ruzickas „Celan“ zu hören. Nach Übernahme ins Bremer Ensemble sang sie dort 2009/2010 Bianca in „Eine florentinische Tragödie“ (Zemlinsky), Olga und Larina in „Eugen Onegin“ (Tschaikowsky), Orlofsky in „ Die Fledermaus“ (J. Strauß) und Landlady/White Woman in der Oper „Die Quelle“ (Lin Wang), welche in Kooperation mit der Münchener Biennale für neues Musiktheater im Mai 2010 uraufgeführt wurde. In der aktuellen Spielzeit übernimmt sie folgende neuen Rollen: Annina in „Der Rosenkavalier“ (R. Strauss), Annina in „La Traviata“ (Verdi), Hänsel in „Hänsel und Gretel“ (Humperdinck) und Suzuki in „Madama Butterfly“ (Puccini).

Barbara Buffy ist Preisträgerin des Internationalen Gesangswettbewerbs Alexander Girardi (Coburg, Juli 2009).