Jobst Schneiderat

portrait-jobst-schneiderat

Seinem Studium in den Fächern Klavier, Korrepetition, und Liedbegleitung an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden folgte zunächst ein Engagement am Landestheater Halle, bevor er 1986 als Solorepetitor an die Semperoper Dresden wechselte. Seit über zwanzig Dienstjahren studiert und probiert der vielseitige Musiker hier mit Sängerkollegen und gilt als gefragter Liedbegleiter der Großen des Fachs. Als Studienleiter „Junges Ensemble Semperoper“ betreute er von 2004 bis 2012 den Nachwuchs der Opernwelt von Morgen, eine Aufgabe, die er ebenso leidenschaftlich verfolgt wie sein ausgesprochenes Faible für Kammermusik, das er als Organist und Cembalist mit Musikern der Sächsischen Staatskapelle, den Dresdner Kapellsolisten sowie dem Philharmonischen Kammerorchester pflegt. Mehrere Konzertreisen und die Teilnahme an hochkarätigen Festivals und Festspielen – wie den Salzburger Festspielen im Jahr 2002 – führten Jobst Schneiderat durch ganz Europa, die USA und nach Japan. Im Oktober2013 assistiert er bei der Übertragung der Salzburger Parsifal Produktion nach Beijing. Seit seiner Mitarbeit bei der „Ring“ – Einstudierung unter Giuseppe Sinopoli im Jahr 2000 ist der Pianist als musikalischer Assistent bei den Bayreuther Festspielen regelmäßig vertreten.