Eberhard Leuser

Portrait: Eberhard Leuser Eberhard Leuser ist seit 1993 Korrepetitor im Fachbereich Gesang an der Musikhochschule Stuttgart. Zunächst erhielt er seinen Klavierunterricht von der russischen Pianistin Eva Efron. Nach einer Ausbildung als Schulmusiker in Stuttgart, setzte er seine Studien in der Meisterklasse bei Prof. Shoshana Rudiakov und in der Liedklasse bei Prof. Konrad Richter fort.

Eberhard Leuser ist Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung und profilierte sich als Klavierbegleiter bei zahlreichen internationalen Wettbewerben, wie z.B. dem Koloraturwettbewerb in Luxemburg, Cestelli-Wettbewerb Stuttgart, VdmK-Wettbewerb Berlin, Meistersinger-Wettbewerb Nürnberg, Deutscher Musikrat Bonn und Debut in Bad Mergentheim.

Er konzertierte in Deutschland, Spanien, Tschechien, Bulgarien und in den USA und wirkte bei zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen (SWR, MDR, Sat3) mit. Unter anderem begleitete er Helene Schneidermann, den Bariton Thomas Pfeiffer und die Altistin Julia Hamari, spielte beim Oberstorfer Musiksommer, Hohenloher Musiksommer und Brüder-Grimm-Musiktage.

Er begleitete mehrere Meisterkurse von Anna Reynolds, Bruce Abel, Julia Hamari und Dunja Vejzovic.

Regelmäßig korrepetiert er beim SWR-Vokalensemble, der Bachakademie Stuttgart, den Stuttgarter Philharmonikern und dem Philharmonia Chor Stuttgart.