Frau Prof. Michelle Breedt

portrait-michelle-breedt

Die in Südafrika geborende Sängerin absolvierte ihr Gesangsstudium an der Stellenbosch Universität. Nach dem Opernstudio in Köln wurde sie Ensemblemitglied am Staatstheater Braunschweig, während dieser Zeit erweiterte sie ihr Repertoire, das vom Mezzosopran-Repertoire Mozart bis hin zu den Belcanto Partien geht, u.a. Diana/Giove (La Calisto), Anna (Die sieben Todsünden), und Melisande in einer Inszenierung von Brigitte Fassbaender, die zudem bei Michelle Breedt’s Rollendebüts als Octavian, Charlotte, Carmen, Brangäne und Didon in Les Troyens Regie führte. Seither tritt sie regelmäßig u.a an der Semperoper Dresden, in München, Hamburg und der Deutschen Oper Berlin, als auch an der Opéra de Paris, in Amsterdam, Lisbon, Barcelona, Madrid, Tokyo und Hong Kong auf.

2000 debütierte sie bei den Bayreuthern Festspielen als Magdalene (Die Meistersinger von Nürnberg) unter Christian Thielemann, seitdem sang sie dort jährlich die Fricka und Brangäne. Im Sommer 2012  hatte sie ihr erfolgreiches Debüt als Venus (Tannhäuser). Ebenso ist sie bei den Salzburger Festspielen präsent. Der Wiener Staatsoper und der Oper Zürich ist sie besonders verbunden, dort sang sie Oktavian, den Komponisten, Brangäne und Adalgisa. Die Weltpremiere von Weinbergs The Passenger 2010 in Bregenz und anschließend in der English National Opera London, Houston und New York, brachte ihr große Anerkennung.

Als Konzert- und Liedsängerin tritt sie regelmäßig bei der Schubertiade, in der Wigmore Hall, der Carnegie Hall, der Berliner Philharmonie und dem Schauspielhaus, dem Wiener Konzerthaus und Musikverein auf. Sie arbeitete mit renommierten Dirigenten, darunter Gerd Albrecht, Christoph von Dohnányi, Nikolaus Harnoncourt, Mariss Jansons, Marek Janowski , Seiji Ozawa, Sir Simon Rattle, Jeffrey Tate, Christian Thielemann, Andrés Orozco-Estrada und Franz Welser-Möst. ?Sie ist mit zahlreichen CD und DVD-Aufnahmen präsent. Ihre Lieder-CD „Shakespeare Inspired“ gewann den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und wurde mit fünf Sternen des renommierten Musikjournals Diapason geehert. Ihre zweite Lieder-CD mit Franz Schuberts Jahreszeiten erschien unter dem Label Two Pianists. ?Sie lehrt als Professorin an der Hochschule für Musik und Theater München.