Prof. Gabriele Fuchs

portrait-gabrirele-fuchs

Gabriele Fuchs ist in Laufen/Oberbayern geboren. Noch während sie das Gymnasium besuchte, begann sie ein Musikstudium am Salzburger Mozarteum. Ihre Lehrerinnen waren Maria Reining und Viorica Ursuleac. Sie schloss ihr Studium mit Auszeichnungen in den Fächern Oper und Konzert ab.

Gabriele Fuchs ist Trägerin der Lilli Lehmann und Wolfgang Paumgartner-Medaille. Letztere wurde vergeben für Mozartinterpretation.

Gabriele Fuchs begann ihre Bühnenkarriere am Opernhaus in Graz, dann folgte sie einer Verpflichtung an die Städtischen Bühnen Frankfurt, später an die Hamburgische Staatsoper jeweils als Ensemblemitglied. Mehrere Jahre lang gehörte sie dem Ensemble der Salzburger Festspiele an. Zahlreiche Schallplatten-, Funk- und Fernsehproduktionen, Gastspiele u.a. an den Opernhäusern München, Berlin, Lissabon, Genf, Venedig, Wien, Brüssel, Rio de Janeiro sowie die Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten wie Herbert von Karajan, Karl Böhm, Leonard Bernstein, Carlos Kleiber, Wolfgang Sawallisch, Christoph von Dohnanyi haben ihren Namen international bekannt gemacht.

Seit 1998 ist Gabriele Fuchs ordentliche Professorin für Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in München.