… mit Dr. h.c. Helen Donath

Vom 21.–26. Juni 2008 fand in Bayreuth der Meisterkurs Gesang unter der Leitung von Frau Dr. h.c. Helen Donath statt. Sibylle Höhnk, Henning Lucius und Matthias Veit standen als musikalische Mitarbeiter für die Korrepetition zur Verfügung. Szenischen Unterricht gab Frau Gundula Nowack.

So konnten in diesen Tagen wieder einmal acht begabte Sängerinnen ihr Talent unter Beweis stellen und von der großartigen und noch heute gefragten Sopranistin lernen.

Mit sehr viel Engagement und viel körperlichem Einsatz verstand es die gebürtige Texanerin den jungen Sängerinnen verständlich zu machen, worum es beim Gesang eigentlich geht. „Erzähle eine Geschichte, authentisch und vor allem mit viel Liebe. Wenn du das schaffst, wird alles andere nebensächlich.“ Neben dem Unterricht bei Frau Donath konnten die Teilnehmerinnen auch wieder bei Frau Nowack vieles über Dramaturgie und Stil lernen.

Am Ende des Meisterkurses hielten die Teilnehmerinnen stolz ihre Urkunde in den Händen und nahmen darüber hinaus die vielen Tipps von Helen Donath mit nach Hause.

Gestaltung und technische Realisation Büro 71a