Sommer 2011

Mit Konzerten in Italien sowie einem Konzert am 2. Oktober 2011 in der Sängerhalle auf der Wartburg

Vom 19. September bis zum 2. Oktober 2011 fand der Sommerorchesterkurs des Jungen Tonkünstler Orchesters statt. Der Tag der Anreise war der 18. September in Bayreuth/München, von wo aus die Musiker gemeinsam nach Italien fuhren, damit dort am 19. die Proben beginnen konnten.

Die Probenphase und die Unterbringung erfolgten in Casalmaggiore. Das Orchesterkonzert wurde in Casalmaggiore im Teatro Comunale („Der kleinen Scala“) gegeben.

Wie bei allen bisherigen Orchesterkursen konnten die jungen Musiker die Werke mit hervorragenden Dozenten erarbeiten.

Für die Orchesterkonzerte im Teatro in Casalmaggiore sowie auf der Wartburg in Eisenach standen folgende Werke auf dem Programm:

Richard Wagner 1813-1883:
Siegfried-Idyll