Rainer Armbrust

Rainer ArmbrustRainer Armbrust, geboren in Karlsruhe, studierte Klavier und Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe sowie Rechtswissenschaft und Romanistik an der Universität Heidelberg.

Der mehrfach ausgezeichnete Pianist ist ein hoch geschätzter Kammermusikpartner, Begleiter und Coach. Er arbeitet mit zahlreichen herausragenden Sängerpersönlichkeiten zusammen.

Seine Kapellmeisterlaufbahn begann er 1989 mit einem Engagement am Badischen Staatstheater in Karlsruhe, wo er mit Lehárs „Land des Lächelns“ debütierte.

Er erwarb sich früh Erfahrung in der Interpretation zeitgenössischer Musik, als er, zusammen mit Yves Prin, die Uraufführung der Oper „Micromégas“ des französischen Komponisten Paul Méfano erarbeitete und Aufführungen in Karlsruhe und beim Festival d’Avignon betreute.

Daraufhin assistierte Rainer Armbrust Markus Stenz bei der Uraufführung der Oper „Spiel von Liebe und Zufall“ von Helge Jörns bei den Schwetzinger Festspielen.

Er lehrte an den Hochschulen in Karlsruhe und Mannheim sowie, auf Einladung der Association Acanthes, in Villeneuve-lez-Avignon. Darüber hinaus war er wiederholt an der Music School der University of Maryland zu Gast.

Bei der Internationalen Händel-Akademie in Karlsruhe assistierte er Konrad Hünteler, Marten Root, Louis Devos und Jochen Kowalski.

Rainer Armbrust trat bei zahlreichen Festspielen auf wie MUSICA Strasbourg, Festival d’Avignon, Schwetzinger Festspiele und Mozartfest Würzburg.

Seit 1993 Kapellmeister am Theater der Stadt Würzburg, dirigierte er ein umfangreiches Bühnenrepertoire. Dazu gehören Werke wie Zauberflöte, Hochzeit des Figaro, Cosi fan tutte, Don Pasquale, Barbier von Sevilla, Fledermaus, Zigeunerbaron, L’Heure Espagnole, Aida, Falstaff, Freischütz, Hänsel und Gretel, Carmen, Lohengrin, Salome sowie Mahlers Lied von der Erde.

1998 debütierte er in China mit einem Opernkonzert im Pekinger Century-Theater, wo er das Orchester des chinesischen Zentralballetts leitete.

Weitere Auslandsgastspiele führten Rainer Armbrust in die Vereinigten Staaten, in die Tschechische Republik, nach Israel und Argentinien.

Im Sommer 2002 folgte er einer Einladung zu den Bayreuther Festspielen und assistierte Christian Thielemann bei der Neueinstudierung des „Tannhäuser“.
Seitdem ist Rainer Armbrust regelmäßig für die Richard-Wagner-Festspiele tätig.

2003 und 2004 betreute er als Assistent Adam Fischers den Bayreuther Ring.
Daneben arbeitete er in Bayreuth mit Marc Albrecht, Pierre Boulez und Peter Schneider zusammen.

2003 erhielt Rainer Armbrust eine Einladung, erstmals beim Ascoli Piceno Festival zu spielen, wo er seitdem alljährlich zu Gast ist.

Anläßlich der ersten Einstudierung des „Wozzeck“ in Israel assistierte er im Februar 2005 Asher Fisch an der New Israeli Opera in Tel Aviv. Dort wird er weiterhin regelmäßig für die Pflege des deutschen Repertoires mitverantwortlich sein.

In der Spielzeit 2005/06 betreute er die erste Aufführung des „Rosenkavalier“ in Israel sowie die Einstudierung von Mozarts „Zauberflöte“, im Frühjahr 2007 „Ariadne auf Naxos“

Am Teatro Sao Carlos in Lissabon war Rainer Armbrust Assistent von Eliahu Inbal und Marko Letonja für die Produktionen von „Wozzeck“ und „Walküre“ Anfang dieses Jahres.

Im vergangenen Sommer assistierte er Adam Fischer beim Bayreuther „Parsifal“.