Michael Klubertanz

• geboren am 25. November 1968 in Bad Neustadt/Saale
  • ab 1974 Ausbildung in Klavier, ab 1978 Orgel
  • 1984 und 1986 D- und C-Diplomprüfungen als Kirchenmusiker
  • schon während der Gymnasialzeit regelmäßig Chorleiter, u. a. Vertretung beim Kinder- und Jugendchor der Sing- und Musikschule Würzburg, Chor der APG
  • 1988 Abitur in Würzburg am musischen Zweig des Matthias-Grünewald-Gymnasiums
  • 1988-1992 Dirigierstudium an der Hochschule für Musik Würzburg bei Professor Günther Wich (Orchesterleitung), Professor Peter Falk (Opern-Korrepetition) und Professor Norman Shetler (Klavier)
  • 1988-1992 Chorleiter der Pfarrei „Heilige Familie“ (Würzburg): Aufbauarbeit, Stimmbildung, Erweiterung des bisherigen a-capella-Repertoires bis hin zu Mozartmessen und zeitgenössischer Musik, Gründung eines Instrumentalensembles
  • 1991 Bayreuth-Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg
  • 1992 Kapellmeisterdiplom an der Hochschule für Musik Würzburg
  • ab 1992/93 erstes Vollzeitengagement als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater der Stadt Heidelberg (zahlreiche Opernaufführungen und Konzerte mit dem Philharmonischen Orchester Heidelberg, darunter viele Premieren, Uraufführungen und deutsche Erstaufführungen sowie eine sehr populäre Familienkonzertreihe, regelmäßige Gastdirigate beim Philharmonischen Staatsorchester Bremen sowie den Hamburger Symphonikern und Nürnberger Symphonikern; als Pianist Liederabende und Kammermusikkonzerte)
  • ab 1995 Kapellmeister, Studienleiter und Assistent des GMD am Theater der Stadt Heidelberg
  • 1993-1995 musikalischer Leiter des Instrumentalvereins Darmstadt mit Sinfoniekonzerten im Staatstheater Darmstadt
  • 1997 & 2003 Gastvorlesungen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (s. Anlage)
  • 1999/2000 Hospitation bei den Bayreuther Festspielen (Christian Thielemann)
  • ab 2000 zahlreiche Schulprojekte (s. Anlage)
  • 2001 Gründung des eigenen Verlages mkverlag mit Noten- und Buchpublikationen; Verlagsarbeit in allen Bereichen: Werbung, Layout, Grafik, DTP, Internetauftritt, Notensatz, Studioarbeit, PR-Texte, CD- und CDR-Erstellung
  • ab 2002 musikalischer Leiter mehrerer Schauspielproduktionen mit Schwerpunkt Gesang
  • 2004/05 Kooperation mit der Hochschule für Musik Mannheim (s. Anlage)
  • seit 2005 wieder verstärkt pianistisch im Kammermusikbereich tätig (u.a. Festival der Künste Bad Rappenau)

Michael Klubertanz erteilte vorbereitenden Unterricht für die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen. Er wird von
vielen Künstlern wie u. a. Ruth Ziesak und Ulf Hoelscher als Pianist für die Konzert- und Aufnahmevorbereitung
geschätzt. Aus seiner Feder stammen zahlreiche erfolgreich aufgeführte Arrangements für die unterschiedlichsten
Besetzungen sowie eigene Kompositionen. Studioarbeit kennt er sowohl als Künstler wie auch im technischen
Umgang mit dem gesamten Produktionsablauf. Er ist bestens vertraut mit neuen Medien und Webdesign. Für den
eigenen und andere Verlage erstellte er Übersetzungen.

Sprachen: fließend – Deutsch, Englisch, Italienisch
phonetisch – Französisch, Spanisch, Schwedisch, Griechisch, Russisch