Prof. Julia Hamari

Prof. Julia HamariDie Altistin wurde in Budapest geboren. Sie schloss ihre Ausbildung an der Musikakademie von Budapest mit ihrem Diplom als Sängerin und Gesangslehrerin ab. 1964 gewann sie in Budapest den Internationalen Ferenc Erkel-Gesangswettbewerb. Sie setzte ihre Studien 1966-67 in Stuttgart fort. 1966 debütierte sie in Wien in der Matthäuspassion von J.S. Bach unter Karl Richter; im gleichen Jahr sang sie in Rom die Alt-Rhapsodie von J. Brahms unter Vittorio Gui. Damit eröffnete sich für die junge Künstlerin eine glänzende Karriere im Konzertsaal. Als Oratorien- und Liedsängerin trat sie in aller Welt mit großen Erfolgen auf; sie sang unter bedeutenden Dirigenten wie H.v.Karajan, S. Celibidache, R. Kubelik, G. Solti, K. Böhm und P. Boulez. 1972 gab sie ihr USA-Debüt in Chicago. Ihre souveräne Beherrschung der Gesangstechnik ließ sie in den klassischen Arien für Koloratur-Alt mit besonderem Erfolg auftreten.