Moshe Landsberg

portrait-moshe-landsbergDer in Israel geborene Moshe Landsberg studierte Klavier bei Prof. Benjamin Oren an der Rubin Musikakademie in Jerusalem und Komposition bei Prof. Sergiu Natra (George Enescu Preisträger für Komposition) in Tel-Aviv. Danach folgten weitere Studien an der Cleveland Institute of Music (Kammermusik und Klavierbegleitung) und als Vollstipendiat an der Manhattan School of Music (Korrepetition, Opern- und Liedbegleitung bei Warren Jones) in den USA.

Seit mehr als 20 Jahren ist Moshe Landsberg als Liedbegleiter, Chor- und Opernpianist tätig, mit Engagements beim NDR-Chor in Hamburg, bei den Sommerfestspielen der: San-Francisco Opera Center, Chautauqua NY, Lyric Opera Cleveland und Internation Vocal Arts Institute in Tel-Aviv, sowie bei den Opernhäusern in: Oslo, Kopenhagen, Cleveland und Baltimore, und zuletzt bei der hamburgischen Staatsoper, wo er als Opernpianist und Repetitor sogleich als Pianist bei den Hamburger Philharmonikern, engagiert war.

Seit mehreren Jahren gibt er seine Erfahrungen in unterschiedlichen pädagogischen Bereichen weiter. Unter anderen leitete er das Opernstudio der Lyric Opera Cleveland, unterrichtete bei den Opernprogrammen der Manhattan School of Music in New-York und International Vocal-Arts Institute, gab eine Reihe von Meisterkurse an der Uni in Tel-Aviv, und seit einigen Jahren ist er auch als Dozent an der HFMT (Hochschule für Musik und Theater) in Hamburg engagiert.

Moshe Landsberg ist Stipendiat und Auszeichnungsempfänger mehrerer Stiftungen gewesen, darunter von der IVAI (International Vocal Arts Institute) und dem Amadeus Fund in New-York.