Christian von Gehren

Christian von Gehren schloss sein Studium als Dirigent und Pianist an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Kopenhagen mit Auszeichnung ab. Seine Tätigkeit als Dirigent führte ihn zu bedeutenden Orchestern in Europa wie den Wiener Symphonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Münchner Rundfunkorchester sowie an die Opernhäuser u.a. in Paris, Marseille, Nizza, Kopenhagen, Wiesbaden und Leipzig. Außerdem dirigierte er u.a. bei den Festspielen in Bregenz, Birmingham und Bergen. 2016 debütierte er als Dirigent in Shanghai mit Orffs „Carmina Burana“.

Christian von Gehren ist seit 2017 Chefdirigent des Sinfonieorchesters in Jönköping/Schweden, mit dem er ein weites sinfonisches Repertoire von Mozart und Beethoven bis Richard Strauss, Claude Debussy und Gustav Mahler aufführt. Im Opernfach leitete er dort zuletzt u.a. Bernsteins „On The Town“ und Rossinis „Barbiere di Siviglia“.

Auch dem Oratorium gilt sein besonderes Interesse: So wird er im Dezember 2019 in Jönköping Bachs Weihnachtsoratorium dirigieren und im März 2020 die Johannespassion in Essen.

Die Nachwuchsarbeit mit Orchestern ist ihm ebenfalls wichtig: So war er von 2009 bis 2015 der Musikalische Leiter der Orff-Akademie des Münchner Rundfunkorchesters, die als internationale Orchesterakademie jeden Sommer eine Produktion bei den Carl Orff – Festspielen Andechs begleitet hat. Als Chefdirigent in Jönköping unterstützt er Kooperationen mit den Musikhochschulen in Göteborg und Malmö in den Bereichen Orchesterarbeit und Neue Musik.
Außerdem ist er als Liedbegleiter aktiv und gibt regelmäßig Meisterkurse im Bereich Lied, Oper, Oratorium, so z.B. an den Musikhochschulen in Oslo und Odense. Als Pianist begleitete er Meisterkurse von Christa Ludwig, Renata Scotto und Ulf Bästlein.

Von 2000 bis 2003 leitete er Frankreichs größtes stattliches Opernstudio, das Centre National d’Insertion Professionelle d’Artistes Lyriques (CNIPAL), aus dem Sänger wie Pavol Breslik und Ludovic Tezier hervorgegangen sind.

Christian von Gehren lehrt seit 2016 Orchesterdirigieren an der Robert Schumann – Hochschule Düsseldorf.