Prof. Rudolf Piernay

Prof. Rudolf Pierna Rudolf Piernay studierte Gesang, Klavier und Dirigieren am Städt. Konservatorium und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Berlin, an der Guildhall School of Music and Drama und, als Stipendiat des DAAD, an der Royal Academy of Music in London. Seine Gesangslehrer waren u.a. Prof. Harry Gottschalk, Joy Mammen, Walther Gruner und Cornelius L. Reid. Bei Pierre Bernac studierte er französisches Reperoire.

In zwei aufeinanderfolgenden Jahren war Rudolf Piernay Preisträger beim Wettbewerb des Deutschen Musikrates „Podium Junger Solisten“. Seine Konzerttätigkeit, sowohl Liederabende als auch Oratorien, erstreckt sich bis nach Israel, Südamerika und Neuseeland.

Rudolf Piernays Lehrtätigkeit an der Guildhall School of Music and Drama, London begann 1974; er unterrichtete dort neben seiner Gesangsklasse auch Stimmpädagogik und Liedinterpretation. Seit 1991 hat er eine Professur für Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim inne. 1992-93 unterrichtete er außerdem an der Hochschule für Musik in Detmold.

Unter Rudolf Piernays Studenten befinden sich Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und viele ehemalige Studenten verfolgen inzwischen internationale Konzert- und Opernkarrieren, unter ihnen am prominentester Stelle der walisische Bassbariton Bryn Terfel.

Seine Meiserkurse, die er seit 1978 regelmäßig abhält, haben ihn bis nach Ägypten, USA und Australasien geführt.

Rudolf Piernay hat u.a. mehrfach für die Studios der Metropolitan Opera/New York (Lindemann Young Artist Development Program), der Chicago Lyric Opera (Center for American Artists) und der Houston Grand Opera Kurse abgehalten.

Weiter hatte er eine mehrwöchige Gastdozentur an der Juilliard School/New York. In den Sommerkursen des Steans Institutes (Ravinia Festival/Chicago) war er acht Jahre lang Mitglied des Lehrkörpers. Seit 2007 unterrichtet er auch im Rahmen der Sommerkurse des Mozarteums/ Salzburg. und wurde mehrfach von der International Vocal School/Moskau eingeladen.

Prof. Piernay war bei mehreren internationalen Wettbewerben Jurymitglied und hat sowohl in deutschen als auch in englischen und amerikanischen Fachzeitschriften Artikel veröffentlicht.