Roman Trekel

Nach seiner Gesangsausbildung bei Professor Heinz Reeh, begann der Bariton Roman
Trekel seine berufliche Laufbahn an der Staatsoper Berlin. Diesem Haus und seinem Chefdirigenten Daniel Barenboim bleibt er bis heute fest verbunden und von hier aus startete er seine Karriere, die ihn an die großen Opernbühnen führte, wie z.B. die Mailänder Scala, das ROH Covent Garden, London, die Staatsopern München, Dresden, Hamburg, die Opernhäuser in Amsterdam, Brüssel, Genf, Florenz, Wien, Madrid, Zürich, das New National Theatre Tokyo, die Wiener Staatsoper und über 11 Jahre in Folge die Bayreuther Festspiele, wo er vor allem in seiner Paraderolle als Wolfram von Eschenbach/Tannhäuser Triumphe feiern konnte.

Über die Partien seines Fachs hinaus (Wolfram, Conte, Posa, Valentin, Don Alfonso und viele andere) beeindruckt Roman Trekel seit einigen Jahren zunehmend in Rollen des dramatischen- und des Charakterfachs. Sein Beckmesser/Meistersinger, Amfortas/Parsifal und Faust (Busoni) waren gleichermaßen packende Charakterstudien wie 2011 sein phänomenales Debüt als Wozzeck von Alban Berg mit Daniel Barenboim und Andrea Breth an der Staatsoper Berlin.

Neben seiner Tätigkeit auf der Opernbühne ist er ein gefragter Konzertsänger und hat bereits mit den größten Orchestern und Dirigenten musiziert: Berliner Philharmoniker, Chicago Symphonie Orchestra, Cleveland Orchestra, Houston Symphony, Israel Philharmonic Orchestra, Münchner Philharmoniker unter Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Pierre Boulez, Fabio Luisi, Zubin Mehta, Christian Thielemann, Kent Nagano und vielen anderen.

Seit über 10 Jahren gilt Roman Trekel als einer der herausragenden Liedinterpreten seiner Generation. Dies belegen nicht nur seine weltweit gefeierten Liederabende, sondern auch seine mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Diskografie. Neben seinem festen Liedpianisten, Oliver Pohl, mit dem ihn eine über zwanzigjährige Partnerschaft verbindet, arbeitet Roman Trekel unter anderen mit Daniel Heide, Burkhard Kehring, Hartmut Höll, Malcolm Martineau, Hideyo Harda, Elena Bashkirova, Helmut Deutsch und Daniel Barenboim.

Seit über zwei Jahrzehnten unterrichtet Roman Trekel Gesang an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Er gibt Meisterkurse und wird regelmäßig als Juror zu internationalen Wettbewerben eingeladen.