Adrian Müller

Adrian Müller Im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Klavierstudium. Seine Musikstudien begannen an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, diese setzte er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg fort. Hier studierte er sowohl Orchesterdirigieren in der Klasse von Prof. Michael Gielen als auch Chordirigieren mit Prof. Walter Hagen-Groll. Er erhielt für herausragende Leistungen bei seinen Examen den „Förderpreis“ des österreichischen Kulturministers.

1996 erfolgte eine Einladung als Assistent zu den Bayreuther Festspielen. Als Dirigent ist er unter anderem mit der “Staatskapelle Weimar”, dem “Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz”, dem “Orchester der Staatsoper Hannover”, dem “Korean Symphony Orchestra”, den „Nürnberger Sinfonikern“, dem „Mozarteum-Orchester“ Salzburg , dem “Orchester des Staatstheaters Kassel”, dem “Orchester des Staatstheaters Saarbrücken”, dem “Luzerner Sinfonieorchester”, dem „Ungarischen Sinfonieorchester Budapest“ , dem Orchester des “Nationaltheaters Mannheim”, dem “Staatsorchester Meiningen”, sowie dem „Oesterreichischen Ensemble für Neue Musik“ (OeENM Salzburg) in Erscheinung getreten.

Seit der Saison 2000/2001 dirigierte er am Staatstheater Kassel unter anderem eine Neuproduktion von „Carmina Burana“, Philipp Glass „Violinkonzert“, sowie Vorstellungen von u.a. „Otello“, “Carmen”, „Tosca“ und “La Traviata”. 2002 dirigierte er mit großem Erfolg ein Galakonzert von Dame Gwyneth Jones mit Werken von Verdi, Puccini und Richard Wagner, ein Galakonzert mit großen Opernchören… Die Zusammenarbeit mit Dame Gwyneth Jones führte zu Konzerten in Deutschland, Spanien, Frankreich, England, Österreich und der Schweiz. 2003/04 dirigierte er mehrere Konzerte u.a. Orchesterkonzerte mit Dame Gwyneth Jones in Grossbritannien, sowie Konzerte mit dem Korean Symphony Orchestra in Seoul. Seit der Saison 2004/2005 hat er die Position des 1. Kapellmeisters und stellvertretenden Chefdirigenten am “Staatstheater am Gärtnerplatz” inne.

Im Jahrbuch 2007 der Opernwelt erhielt er eine Nominierung als Dirigent des Jahres für seine Arbeit am Gärtnerplatztheater. Im März und April 2008 debütierte er mit grossem Erfolg an der Oper Malmö mit “Salome” von Richard Strauss und im Juli desselben Jahres mit “Carmen” an der Staatsoper Hannover. Im Frühjahr 2009 dirigierte er am Staatsheater Saarbrücken, sowie erstmals die „Duisburger Philharmoniker“ und das „Bayerische Staatsorchester“ der Staatsoper München.
Neben seiner Tätigkeit als Dirigent tritt er auch regelmässig als Liedbegleiter in Erscheinung.