Teaa An

Die lyrische Mezzosopranistin Teaa An stammt aus Südkorea und sammelte bereits im Alter von 11 Jahren erste musikalische Erfahrungen im Kinderchor des Korean Broadcasting Systems.

Nach Besuch der Musikschule in Incheon nahm sie im Jahr 2009 ihr Gesangsstudium an der renommierten Korea National University of Arts in Seoul auf.

Während des Studiums debütierte sie im Seoul Artcenter Operahouse als Despina in Così fan tutte. Im Jahr 2014 schloss sie ihr Studium der Vokalmusik ab.

Von 2015 bis 2017 absolvierte sie an der Musikhochschule Dresden ein Masterstudium im Fach Operngesang bei Prof. Hendrikje Wangemann sowie Lied-Duo bei KS Prof. Olaf Bär.Danach studierte sie als Meisterklassenstudentin an der Carl Maria von Weber Musikhochschule bei Prof. Edward Randall.

Teaa An trat in Dresden als Solistin in der Semperoper mit der Schubertmesse in Es, im mittelsächsischen Theater mit dem Kooperationskonzert „Café Opéra“ auf. Daneben war sie regelmäßig im Marmorsaal und Wallpavillon des Dresdner Zwingers mit dem Dresdner Residenz Orchester in diversen Galaabenden von Wiener Klassik, italienischer Oper bis hin zur Operette zu hören.

Im März 2017 war sie Finalistin im 9th internationalen Gesangswettbewerb der Festspiele Immling, außerdem verkörperte sie im Mai 2017 die Hauptrolle in der Janá?ekoper „Das schlaue Füchslein“ im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden.
Bei der 53. International Dvorak Singing Competition errang sie 3. Preis für Lied und gehörte zu den Finalisten in der Opernkategorie.
2019 bekam sie bei der „The Mirjam Helin Singing Competition“ den 3. Preis von den Juroren Dame Kiri Te Kanawa, KS Olaf Bär, Vesselina Kasarova, Jorma Silvasti, François Le Roux, Waltraud Meier, Deborah Polaski und Ben Heppner.

Im Dezember 2019 wird sie als Sandmännchen wieder in die aktuelle „Hänsel und Gretel“-Produktion der Staatsoperette Dresden zurückkehren.