Orchesterkurs Sommer 2016

Vom 9. bis zum 17. Juli 2016 findet der Sommer-Orchesterkurs des Jungen Tonkünstler Orchesters statt. Der Tag der Anreise ist der 9. Juli 2016. Die erste Probe beginnt morgens am 10. Juli. Die Probenphase findet in Paderborn im Liborianum statt.

Ein Konzert ist am 15. Juli 2016 in der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer und das zweite Konzert am 16. Juli 2016 in der Kirche St. Thomä zu Soest (Westf.).

Orgel von Neu St. Thomä

Wie bei allen bisherigen Orchesterkursen werden die jungen Musikerinnen und Musiker die Werke mit hervorragenden Dozenten erarbeiten, um schließlich gemeinsam bei Konzerten die eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Als Solist an der Orgel: Elmar Lehnen, Domorganist an der Marienbasilika zu Kevelaer

Die Junge Musiker Stiftung übernimmt alle Kosten der MusikerInnen: Fahrt, Spesen, Übernachtung und zusätzlich wird ein kleines Honorar gezahlt.

Für die Orchesterkonzerte stehen folgende Werke auf dem Programm:

Samuel Barber 1910-1981
Adagio for Strings, op. 11
Josef Gabriel Rheinberger 1839–1901
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 2 in g, op. 177
Ludwig van Beethoven 1770-1827
Symphonie Nr. 6 in F-Dur, op. 68 (Pastorale)

Folgende Instrumente werden gesucht

• Violine I
  • Violine II
  • Viola
  • Violoncello
  • Kontrabass
  • Flöte
  • Oboe
  • Klarinette
  • Fagott
  • Horn
  • Trompete
  • Posaune
  • Pauke
pdf-Dokument

Bewerbung zum Orchesterkurs Sommer 2016

pdf-Dokument (2 MB)

pdf herunterladen

Bewerbung zur Teilnahme bei unserem Jungen Tonkünstler Orchester für den Sommer 2016!

Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 15. Mai 2016!