Christian Kunert

Portrait: Christian Kunert Christian Kunert, 1983 in Esslingen geboren, studierte in Würzburg Klavier bei Bernd Glemser und Fagott bei Albrecht Holder. Parallel zum Studium wurde er 2003 Mitglied im Orchester des Staatstheaters Stuttgart. Seit 2005 ist er Solofagottist im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Dazu gastiert er ständig als Solist oder als Aushilfe in diversen bedeutenden Orchestern.

2007 erhielt er den Hamburger Eduard Söring-Preis und 2008 wurde er in München ARD-Preisträger für Fagott mit zusätzlichem Publikumspreis.

Seit 2010 hat er eine Professur mit einer vollen Klasse für Fagott an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg inne.

Als Solist und Kammermusiker, auch als Klavierbegleiter, sowie als Dirigent ist er auf den internationalen Bühnen zu erleben. Vielfältige Meisterkurse für Fagott und Kammermusik gab er mit großem Engagement in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Russland, China, Korea, Japan, Mexico,
Brasilien und Südafrika.

Christian Kunert ist ein innovativer Vertreter einer neuen, hoch motivierten und begeisterungsfähigen Musikergeneration, der ein vielseitiges Repertoire-Spektrum absteckt und neu erschließt, und der über eine große Offenheit für neue Konzertformen und lebendige zeitgemäße Wege der Musikvermittlung verfügt. Ihm ist es ein inneres Anliegen, Musik als Sprache der Seele und als einen lebendigen Teil unserer kulturellen Identifikation erlebbar werden zu lassen und gerade der jungen Generation eine echte kreative künstlerische Ergänzung und inspirierende Alternative zu einer immer technisierteren Welt zu erschließen. Gleichzeitig ist für ihn der Gesundheitsaspekt in der Musikausübung von großer Bedeutung. Seine hochvirtuose, nuancenreiche und lebendige Musizierweise ist berührend und aufrüttelnd, sie eröffnet auch bei bekannten Werken einen ganz neuen Zugang, welcher die Zuhörer im Inneren ergreift und gespannt aufhorchen lässt.