Anne-Kathrin Herzog

Die Mezzosopranistin Anne-Kathrin Herzog begann ihre berufliche Laufbahn zunächst im Fach Violine und wechselte anschließend zum Studium der Gesangspädagogik an die Musikhochschule Saarbrücken, dem der künstlerische Studiengang „Operngesang“ folgte. Beide Fächer schloss Anne-Kathrin Herzog erfolgreich ab. Bereits zu Studienzeiten war sie in renommierten Vokalensembles aktiv. Dies führte zu einer wertvollen Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten wie Trevor Pinnock, Hans Zender, Rolf Beck und Michael Hofstetter und zur Mitwirkung bei vielen CD-Produktionen.

Der Besuch von Meisterklassen u.a. bei Claudia Eder, Charles Spencer, Stephen Hess, Renée Morloc und Rudolf Piernay gaben viele wichtige Impulse. Seit 2018 wird sie stimmlich und künstlerisch von Marga Schiml, München, betreut.
Anne-Kathrin Herzog war Mitglied des Ensembles der Musikbühne Mannheim unter der künstlerischen Leitung von Eberhard Streul. Hier war sie in verschiedenen Produktionen wie “La Cenerentola” von G. Rossini deutschlandweit zu hören, u.a. im Goethe-Theater Bad Lauchstädt und beim Rossini-Festival Bad Wildbad.

2017 gewann Anne-Kathrin Herzog mit der „Szene der Waltraute“ aus Wagners Götterdämmerung das Stipendium der „Junge-Musikerstiftung“.

Kürzlich debütierte sie an der Kölner Philharmonie mit einer Uraufführung von Carsten Braun sowie Beethovens C-Dur-Messe.