Julia Sophie Wagner

portrait-julia-sophie-wagnerSeit ihrem Debut 2002 im Münchner Herkulessaal ist Julia Sophie Wagner eine gefragte Konzertsängerin. Vornehmlich als Spezialistin für das oratorische Werk Johann Sebastian Bachs hat sie sich schnell einen Namen gemacht. Besonders eng verbunden ist Julia Sophie Wagner mit Helmuth Rilling, mit dem sie unter anderem im Teatro Colon Buenos Aires, dem Kennedy Center Washington, und dem Festspielhaus Baden-Baden auftrat.

Außerdem arbeitet sie mit Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Rundfunkorchester Berlin, RTVE Madrid, RAI Turin, sowie mit führenden Barockensembles zusammen.

In letzter Zeit sind es zusätzlich die großen klassischen und romantischen Oratorien, mit denen die Sopranistin besonderen Erfolg hat: ihr Debut im Kennedy Center Washington, wo sie unter Julian Wachner erstmals Beethovens Missa Solemnis sang, wurde vom Washington Life Magazine zum „Kennedy Center-Event des Jahres 2014“ gewählt.

2015 ist sie zum wiederholten Mal zu Gast beim Leipziger Bachfest, diesmal um dort gemeinsam mit Eric Schneider ihre CD „Leipziger Schule“ mit Liedern von Schumann, Mendelssohn und Grieg vorzustellen. Mit Bachs Vokalwerken wird sie unter anderem in der Frauenkirche Dresden, bei den Thüringer Bachwochen, in Brasilien und Hong Kong zu hören sein.

Julia Sophie Wagner studierte an den Musikhochschulen Weimar Leipzig sowie an der McGill University in Montreal, Kanada. Sie ist Preisträgerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe und war Stipendiatin u. a. des DAAD und der Oper Leipzig.